Die otoscillo® Temp.-Test-Card kann in den - vom Basisgerät abnehmbaren - Wasserbehälter eingehängt werden zur permanentenTemperaturkontrolle des Spülwassers.
Zum Befüllen des Wasserbehälters (Füllvolumen 600 ml) entnimmt man die Temp.-Test-Card und hält diese in den Strahl des Wasserhahns. Der Temperatur-Mess-Streifen auf der Temp.-Test-Card reagiert innerhalb von 0.5 Sekunden auf Temperaturänderungen des Wasserhahn-Strahls. Sobald man den Wasserhahn-Strahl auf 38 °C mit Hilfe der Temp.-Test-Card einreguliert hat, befüllt man den Wasserbehälter und hängt die Temp.-Test-Card zur Temperaturverlaufskontrolle in den Wasserbehälter ein. Der befüllte Wasserbehälter mit der eingehängten Temp.-Test-Card wird wieder ins Basisgerät eingesetzt. Ein Automatikventil im Wasserbehälter verhindert das Auslaufen des Wassers während des Transports zum Gerät.
Dieses System des Spülwasser-Handlings ist praxisbewährt und hat sich gegenüber einer stationären elektrischen Temperiereinrichtung mit elektrischer Temperaturanzeige - integriert im Basisgerät - als weitüberlegen erwiesen. Zudem ist dieses System keine gerätegebundene messtechnische Einrichtung im Sinne des Medizinproduktegesetzes (MPG), ändert daher nicht die Klassifizierung des Gerätes nach MPG Klasse I und unterliegt als Festkörper-Temperaturanzeige-Einrichtung nicht der regelmässigen Eichpflicht.